BULGARIEN
ERLEBEN
Navigation
Burgas
Sozopol
Schwarzes Meer
Sofia
Nessebar
Veliko Tarnovo
Varna
Plovdiv
Russe
Unterrichtsmaterial
Google
 


Lernzirkel für den Deutschunterricht

erarbeitet von Michaela Schmidt und erprobt am Goethe-Gymnasium Burgas Bulgarien.

Um Schüler im Literaturunterricht und in Vorbereitung auf das DSD aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen, bietet sich eine Form des offenen Unterrichts, des Lernens an Stationen, an. Schüler können sich kreativ mit einem Thema selbstständig, in Partnerarbeit oder sogar in Gruppen auseinander setzen.
Lernzirkel lassen sich auch weiterführend als Projekte ausbauen. Wichtig sind vor allem aufgeschlossene und motivierte Schüler.

Theorie Eine Power-Point Präsentation

Seit mehr als fünf Jahren unterrichte ich mit einer Form des Offenen Unterrichts - dem Lernen an Stationen. Diese Form des Unterrichtens ist in der Vorbereitung sehr aufwändig, doch die Ergebnisse, nicht nur kognitiver Art, überraschen Schüler und Lehrer immer wieder positiv. Ich kann jedem Kollegen den Lernzirkel wärmstens empfehlen.
download

Praxis

Diese offene Lernform eignet sich besonders gut für den fächerverbindenden Untericht . Freiarbeit und Wochenplan sind vorbereitende Methoden für das Lernen an Stationen und für die Projektmethode.
download


Leben in Bulgarien
Tagebuch
Aktivurlaub
Literatur
Natur
Europa
Gebirge
Geschichte
Unesco
Religion